PETE EVANS: „DIE PALEOKÜCHE“


Gesund genießen mit über 100 Rezepten aus der Steinzeitküche, das verspricht der preisgekrönte Chefkoch Pete Evans mit seinem Kochbuch zum Trend der sogenannten Steinzeitdiät. Der Australier verzichtet dazu auf Getriede, Hülsenfrüchte, Zucker und Stärke wie auch auf Milchprodukte.
„Die Paleoküche“ ist das Buch überschrieben und der Meister macht deutlich, dass bei konstanter Anwendung zwar Pfunde purzeln und sich zugleich ein besseres Körpergefühl einstellt, aber – es handelt sich beim Essen auf der Grundlage von Nahrungsmitteln aus der Altsteinzeit (vor mehr als 20.000 Jahren), eben dem Paläolithikum, nicht um eine Diät.
Zu den Nebenwirkungen dessen, was er lieber als neuen Lifestyle bezeichnet, gehört allerdings das Verschwinden so mancher ernährungsbedingter Beschwerden. Ursache dafür dürften unter anderem der Verzicht auf raffinierten Zucker, Stärke/Gluten und andere Zusatzstoffe sein. Wer nun aber eine langweilige und/oder reinvegetarische Auswahlpalette befürchtet, wird angesichts der durchweg appetitanregenden Rezepte staunen, denn die sind ausgesprochen vielfältig.
Die von Evans propagierte und mit opulenten Fotos von Mark Roper verlockend dargebrachte Ernährungsbandbreite offenbart vor allem Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Schalentiere, Eier, Obst, Gemüse wie auch Kräuter, Pilze, Nüsse, Honig und vieles andere mehr, was mutmaßlich schon bei den Hominiden in grauer Vorzeit auf dem Speiseplan stand. Das ist also weder fade noch ungesund, wie Rezepte z.B. zum Frühstücksrösti oder solch feine Hauptmahlzeiten wie die Jerk-Hähnchenkeulen mit Papaya-Mango-Salsa oder die Wildspieße mit Rote-Beete-Chimichurri verheißen.
Die Zubereitung wird zum leichten Nachmachen erläutert und es gibt eigens einen Anhang mit Grundrezepten. Bleibt das Problem der Beschaffung „unbelasteter“ Zutaten, weswegen auch eine Bezugsquellenangabe eingefügt ist. Fazit: wer sich auch kulinarisch auf - hier im Wortsinne steinaltes – Neuland traut, hat hier die hervorragend aufgemachte Anleitung zu einer spannenden Alternative seiner Ernährung in der Hand.

# Pete Evans: Die Paleoküche (aus dem Englischen von Regine Brams); 224 Seiten, ca 100 farbige Abb., Mittelformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 19,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 404 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de