GERONIMO STILTON: "IM KÖNIGREICH FANTASIA"

Seit dem Jahr 2000 gibt es die preisgekrönte witzige Serie um Mäuserich Geronimo Stilton, den Verleger der "Neuen Nager-Nachrichten", der beliebtesten Zeitung auf der Mäuseinsel. Viele Geschichten hat die italienische Erfinderin Elisabetta Dami der weltweit beliebten Reihe den kleinen Schlaumeier bereits erzählen lassen, nun liegt ein besonderer großer Band vor (quasi als unverzichtbares Weihnachtsgeschenk oder so...).

"Geronimo Stilton im Königreich Fantasia" lautet der Titel und die Fantasie blüht wahrlich wie selten zuvor. Alles beginnt an einem 21. Juni zur Sommersonnenwende, als Geronimo auf seinen Dachboden steigt und sich von einer goldenen Treppe in eine wilde Geschichte locken lässt. Im Nu ist er in einer fremden, sehr bunten Welt angelangt und dort verkündet ihm der dicke Frosch Frodolin Federkiel, er sei jetzt Sir Geronimo von Stilton, Ritter von der tapferen Gestalt.

Die Aufgabe, die er diesem widerwilligen Ritter zuschreibt, macht Geronimo zum Retter der Königin Floriana, die von der schrecklichen Hexe Grida bedroht wird. Die ist bleich, hat eine rote Mähne und ihre "dunkle Armee" ist voller irrer Typen. Doch Geronimos Reise wird ohnehin wahnsinnig spannend mit unglaublichen Abenteuern und immer neuen Fantasiegestalten.

Bis er überhaupt in das Reich der Königin Floriana gelangt, muss er sich durch sieben andere Königreiche kämpfen. Dazu muss er jedesmal ein Duft-Tor durchschreiten und das riecht auch in Wirklichkeit: reibt man an der entsprechenden Seite, kann man zum Beispiel des Gras-Duft der Kobolde oder den verbrannten der Drachen erschnüffeln. Toll sind aber auch die Info-Seiten, wo all die schrägen Reiche und ihre Bewohner im Einzelnen beschrieben werden.

Kauzig und putzig geht es zu, Gefahren drohen und Geronimo Stilton wächst über sich hinaus. Ob er Floriana vor dem ewigen Schlaf retten kann, wird hier nicht verraten. Aber viel Spaß ist angesagt und so manches Rätsel wie das des fantasischen Alphabets gilt es zu lösen. Alles ist grafisch und farblich hinreißend aufbereitet und so urkomisch und überschäumend, dass nicht nur Kinder ab 8 Jahre ungeheuer viel Spaß daran haben. Und sich auf die zweite Staffel von Abenteuern im KIKA-Kanal ab dem 29. April 2014 freuen werden.

 

# Geronimo Stilton: Im Königreich Fantasia (aus dem Englischen und Italienischen von Leonard Thamm); 320 Seiten, farbig ill.; Rowohlt Rotfuchs, Reinbek; € 15

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 578 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.