ANTJE HELMS/JAN von HOLLEBEN: "KRIEGEN DAS EIGENTLICH ALLE?"

Der Körper verändert sich, verwirrende Gefühle kommen auf und obendrein unzählige Fragen, über die man irgendwie mit niemanden reden kann. Das nennt sich dann Pubertät und wird zum Abenteuer, dem keiner entgeht.

Damit es trotzdem kein Graus wird und damit man nicht mit allerlei Peinlichkeiten bei den Eltern rechnen muss, mit denen es ohnehin schwierig ist darüber zu reden, haben Antje Helms und Jan von Holleben ein Aufklärungsbuch herausgebracht, das völlig unverkrampft mit dem Thema umgeht. "Kriegen das eigentlich alle?" lautet der Titel und der Untertitel sagt, was hier geboten wird: "Die besten Antworten zum Erwachsenwerden."

Es sei vorweggenommen - der Inhalt des Buches hält rundherum, was hier versprochen wird. Rund 70 Fragen zu Pubertät und erster Liebe haben 30 Mädchen und Jungen zwischen 11 und 15 Jahren an die Autoren gestellt. Ganz ohne Scheu wie zum Beispiel "Kommen eigentlich nur Jungs in den Stimmbruch?", "Kann man an der Regel verbluten?" oder "Woraus ist Sperma?". Wo Erwachsene oft nur herumdrucksen, wird hier ganz unbeschwert zum Thema Sexualität von den äußeren Merkmalen bis zum Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber geantwortet.

Warum Mädchen so und Jungen irgendwie anders sind, wie sich was anfühlt und wie das dann mit den Gefühlen, dem Küssen und mehr ist bis hin zum "ersten Mal", dem Verhüten und dem Kinderkriegen - alles wird schnörkellos und sehr sachlich, vor allem aber kein bisschen langweilig erklärt. Das nimmt Ängste und macht Lust, zumal es unverstellt und ganz ohne mahnenden Zeigefinger daherkommt, und frei von religiösen oder ideologischen Scheuklappen ist das Ganze ohnehin.

Zu der erfrischend klaren und lockeren Sprache kommt die hervorragende Gestaltung des Buchs mit pfiffigen Bildbeispielen zu Begrifflichkeiten, aber auch mal heiteren, mal nachdenklichen Fotos der beteiligten jugendlichen Fragesteller. Diese Art der Aufklärung ist dabei weniger wie ein gut gemachter Sexualkundeunterricht als vielmehr, als hätte man die große Schwester oder den großen Bruder als bestens informierten Ratgeber aus eigenem Erleben vor sich.

Fazit: besser ist ein Aufklärungsbuch mit allem, was Kinder ab etwa 11 Jahren wissen wollen - und sollten! - kaum vorstellbar. "Kriegen das eigentlich alle?" lautet der Titel und, ja, dieses Buch sollten möglichst alle kriegen, die es angeht!

 

# Antje Helms/Jan von Holleben: Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden; 160 Seiten, div. Abb.; Gabriel Verlag, Stuttgart; € 16,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 565 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.