v. LUCKNER: "DIE GARTENREISEN DES HERMANN FÜRST von PÜCKLER_MUSKAU"

Die Fürst-Pückler-Parks in Muskau und Branitz sind Juwelen schönster Gartenkunst in Deutschland. Der Diplom-Fotodesigner Ferdinand Graf von Luckner hat sich auf den Weg gemacht, um den einstigen Inspirationen ihres Erschaffers nachzugehen. Herausgekommen ist dabei ein wunderbarer Textbildband unter dem Titel "Die Gartenreisen des Hermann Fürst von Pückler-Muskau. Auf den Spuren eines Exzentrikers durch England und Irland".

Vor 200 Jahren reiste der Adelsmann (1795-1971) erstmals nach England und begann, sich für die Gartenkunst zu begteistern. Spätere Reisen verliefen unter teils abenteuerlichen Umständen, denn der zeitweise mittellos gewordene Fürst versuchte, sich in England durch eine lukrative Heirat zu sanieren, um dadurch an die nötigen Mittel für seine opulenten Pläne zur Gartengestaltung im heimischen Park zu gelangen.

Das Unterfangen schlug zwar fehl, doch geblieben sind die Reiseberichte. Die machen einerseits deutlich, wie sehr der Fürst trotz der formell geschiedenen Ehe weiterhin seine Frau liebte, und andererseits, welch großartige und teils nur sehr persönlich gewährte Blicke er in die schönsten Gärten und Parks in England und Irland erhielt. Die Originalschriften des Fürsten, die zu seinen Lebzeiten bereits sehr populär wurden, wurden ebenso Unterlage für dieses Buch wie die vielen Briefe aus jener Zeit.

Der Autor bereiste und fotografierte nun nicht nur neun der damaligen Reiseziele - darunter solch faszinierende Plätze wie Schloss Blenheim, den St. James' Park und die Fountain Abbey - er bezaubert auch mit einem reizvollen Wechselspiel. Mal sind Passagen aus von Pücklers Briefen zum jeweiligen Fotothema angeführt, mal sind es Antworten von Luckners an den "grünen Fürsten", als lebte dieser noch. Fazit: ein Schatz für jeden Gartenfreund und eine exzellente Darstellung von Höhepunkten der Landschaftsgestaltung im 19. Jahrhundert in Europa.

 

# Ferdinand Graf von Luckner: Die Gartenreisen des Hermann Fürst von Pückler-Muskau. Auf den Spuren eines Exzentrikers durch England und Irland; 152 Seiten, 130 farbige Abb., Mittelformat; Deutsche Verlags-Anstalt, München; € 29,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 369 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de