PAUL MAAR: "LIPPEL, TRÄUMST DU SCHON WIEDER!"

Im Dezember feierte mit Paul Maar einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren seinen 75. Geburtstag. Und der Erfinder solcher Klassiker wie die vom Sams oder den Opodeldoks machte seinen jungen Lesern dazu ein tolles Geschenk mit "Lippel, träumst du schon wieder!"

"Lippels Traum" war bereits vor einer ganzen Generation ein preisgekrönter Riesenerfolg und wurde gleich mehrfach verfilmt. Nun geht Philipp Mattenheim, genannt Lippel, mit seinen jetzt elf Jahren erneut auf TGraumreisen. Allerdings nicht ganz so direkt, denn erstmalwollen seine Eltern mit ihm in den Ferien auf die nordnorwegischen Lofoten-Inseln fahren. Das findet er doof und will lieber allein zu Hause bleiben.

Aber erstens erlauben die Eltern das natürlich nicht und zweitens lehnt auch die liebe Frau Jeschke aus der Nachbarschaft ab, für ihn einzuhüten. Hoch im Norden in der Mitternachtssonne hat Lippel dann auch noch Probleme, sich wie so oft in seine gelenkten Träume zu versenken. Doch gerade als er meint, vor Langeweile sterben zu müssen, begegnet er der frechen Luna.

Mit ihr beginnt nun sogar der Einstieg in ein besonders großes Abenteuer, denn Luna sieht nicht nur aus wie ein Trollmädchen, durch sie taucht er alsbald ein in die geheimnisvolle skandinavische Trollwelt mit ihren vielen urigen Gestalten.

Spannung, Spaß und Action setzen ein mit Typen wie dem Bergtroll Knochenbrecher oder dem Trollmädchen Tillit mit den spitzen Ohren und dem Katzenschwanz. Inmitten seiner Traumabenteuer aber steht Trollprinzessin Ganaxa, die ebenso für allerlei gefährliche Situationen sorgt wie die keifenden Hochköpfe. Die Sitten hier in dem Reich unter Erde sind seltsam bis verrückt und so ist für junge Leser ab zehn Jahre für ein fantastisches Lesevergnügen gesorgt, das die witzigen Illustrationen von Katrin Engelking noch zusätzlich abrunden.

 

# Paul Maar: Lippel, träumst du schon wieder!; 207 Seiten, farbig ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 13,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 546 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.