JOSEPH SATTLER/JOACHIM HEINZLE: "DIE NIBELUNGE"

Die berühmte Prachtausgabe von "Die Nibelunge" in der Illustration von Joseph Sattler (1867-1931) gibt es dank der verdienstvollen Neuausgabe des Reprint Verlages Leipzig wieder. In einem verkleinerten, auszugsweisen Reprint des Originals finden sich sämtliche 14 farbigen Vollbilder und zahlreiche weitere farbige Abbildungen von damals wieder.

Im Mittelpunkt des Werkes stehen die Illustrationen Sattlers, der als Wegbereiter des Jugendstils gilt. Er hatte 1898 von der Reichsdruckerei den Auftrag zu diesem Prestigeprojekt für die Pariser Weltausstellung von 1900 erhalten, um das deutsche Nationalepos als Paradewerk deutscher Buchillustration herauszubringen. Er entwickelte dazu sogar die sogenannte Nibelungentype als eigene Schrift. Allerdings wurde das aufwendige Werk dann erst zur nächsten Weltausstellung fertiggestellt, die 1904 im amerikanischen St. Louis stattfand.

Sattlers Monumentalwerk aber wird seither als ein Meilenstein in der Geschichte der Buchkunst betrachtet. Es wurden von dem weltweiten "Kunstwerk aus einem Guss, wie es damals gerühmt wurde, jedoch nur 194 Exemplare gedruckt. Um so willkommener ist diese von Joachim Heinzle, dem wohl größten Experten für das um 1200 entstandene Nibelungenepos über historische Ereignisse im fünften bis siebten Jahrhundert, in Teilen neu übersetzte Neuausgabe.

Der emeritierte Professor für Germanische und deutsche Philologie kommentiert jede der 39 "Aventüren" und stellt seine Übertragung ins Hochdeutsche dem Originaltext gegenüber. Im ausführlichen Nachwort erläutert er zudem sämtliche Aspekte von Sattlers ursprünglicher Prachtausgabe. Fazit: dieser Reprint ist ein wahres bibliophiles Kleinod des Jugendstils und der Buchkunst.

 

# Joseph Sattler/Joachim Heinzle: Die Nibelunge; 176 Seiten, div. farbige Abb., Großformat; Reprint Verlag Leipzig, Darmstadt; € 49,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 354 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de