NINA WEGER: "HELDEN WIE OPA UND ICH"

Nick Lasar ist neun Jahre alt und vermutlich der einzig Normale in seiner Familie. Außer vielleicht noch Opa Johannes, der große Pralinenfabrikant. Andere finden Nicks Familie witzig, aber für ihn sind all die Kauzigkeiten nur nervig bis peinlich. Außerdem hilft ihm das nichts bei seinem sehnlichen Wunsch nach einem echten Hund.

Deshalb setzt Nick seine Hoffnungen jetzt auf die große Feier des 50-jährigen Jubiläums von Opas Fabrik. Dann trifft sich nämlich die gesamte Familie beim Opa und sicher erfüllt der ihm dann auch den Traum. Der alte Herr ist schließlich ein sehr netter und richtig vernünftiger Mensch. Mit dieser Erwartung beginnt denn auch Nina Wegers Kinderbuch "Helden wie Opa und ich."

Liest man eingangs noch, wie sehr Nick unter den Macken der Familie leidet, erlebt er dann auf der Fahrt zum Opa eine deftige Überraschung. Sie geraten in einen riesigen Stau auf der Autobahn, weil dort über 100 Schafe im Wege stehen. Doch entsetzt stellt die Familie fest, wer der verantwortliche Schäfer ist - Opa Johannes im wallenden weißen Nachthemd! Und noch viel schlimmer: er hält sich für den lieben Gott! Dabei soll doch in einigen Tagen die Jubiläumsfeier samt Bürgermeister und Ordensverleihung steigen. Für Nick heißt das ganz nebenher, dass es nun auch nichts mit einem Hund werden wird.

Doch nun dreht die Familie mit all ihren schrägen Mitgliedern erst richtig auf bei dem Versuch, Opa wieder "normal" zu bekommen. Dabei kommt es zu hinreißenden Szenen voller Situationskomik. Jeder Einzelne probt einen Heilungsversuch, Opa aber bietet die herrlichsten Glanznummern. Ob er "geheilt" wird und ob es ein Happyend gibt, sei hier nicht verraten, jedenfalls ist dieses herrlich gelungene Kinderbuch urkomisch mit all seinen originellen Einfällen und den wunderbar kauzigen Figuren. Fazit: ein riesiger Lesespaß für kleine Bücherfreunde ab acht Jahren und rundum absolut filmreif.

 

# Nina Weger: Helden wie Opa und ich; 206 Seiten; Oetinger Verlag, Hamburg; € 12

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 519 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.