MARTINA BÜRGER: "JONAH & PIET"

Ein tolles Mutmach-Buch hat Martina Bürger mit ihrer Bilderbuch-Geschichte "Jonah & Piet....wir sind ganz anders" vorgelegt. Die beiden Jungs haben so ihre Probleme mit dem Selbstbewusstsein, denn so wie sie sich selbst sehen - einfach fürchterlich.

Da wird es zu einer Qual, als sie mit ihren neuen Klassenkameraden ins Schwimmbad gehen. Als die anderen längst im Wasser sind, hocken die Beiden immer noch in den Umkleidekabinen, jeder für sich. Und raus können sie auf keinen Fall, so wie sie aussehen. Jonah hält sich nämlich für einen ungeheuren Klotz, um den wegen seiner Schwerkraft sogar ein kleiner Mond kreist.

Piets Name dagegen klingt nicht nur wie ein "Pieps", er fühlt sich auch ähnlich zerbrechlich wie eine Maus und für so dürr, dass er vom Sprungturm glatt fortgeweht würde, schließlich passt er notfalls sogar durch ein Nadelöhr. Das sind dann wirklich schlimme Bilder von sich selbst, die sie sich durch die Kabinenwand erzählen. Kein Wunder, dass sie gereizt und missmutig sind.

Dann aber finden sie doch irgendwie ein Fünkchen Mut so zu zweit und sie trauen sich endlich aus den Kabinen und - staunen, als sie einander anschauen. Sind sie etwa statt Dickwanst und Bohnenstange doch nur zwei ganz normale Jungs?! Martina Bürger macht das jedenfalls mit ihren einfühlsamen Texten und den originellen Illustrationen spürbar und das dürfte nicht nur für Kinder ab 5 Jahre ein fesselndes Lese- und Bilderereignis sein.

 

# Martina Bürger: Jonah & Piet...wir sind ganz anders; 28 Seiten, farbig ill., Großformat; Aracari Verlag, Baar/CH; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 488 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.