JUSTINE LARBALESTIER: "LÜGNERIN!"

Ein Buch voller Lügen und auch noch mit einem heftigen Ausflug ins Fantastische und das soll gut sein? Ja, sogar absolut fesselnd und wohl selten ist ein Psychothriller auf solch ungewöhnliche Weise geschrieben worden wie "Lügnerin!", der neue Jugendroman der australischen Erfolgsautorin Justine Larbalestier.

Micah ist 17 und wird wegen ihrer notorischen Lügerei für einen Freak gehalten. Dann wird ihr heimlicher Freund Zach im Central Park gefunden, auf unfassbar bestialische Weise ermordet. Ungläubig reagieren die Mitschüler auf Gerüchte, dass der beliebte Zach neben seiner Freundin Sarah ausgerechnet mit der eher androgynen Außenseiterin Micah eine eher nächtliche Beziehung gehabt haben soll.

Von ihr aber erfährt der Leser immer neue Schilderungen, mal von der speziellen Affäre mit Zach, mal von ihren schrägen Eigenheiten und Vorlieben. Gegenwart, Rückblicke und die Versionen ihrer Beichten schaffen völlige Verwirrung, lassen immer wieder zweifeln und zugleich neue Sichtweisen ahnen. Und unversehens rutscht der komplexe Erzählstrom Micahs ins Mysteriöse, wenn sie mit düster persönlichen Worten eine angebliche Nachtseite ihres wahren Wesens beschreibt.

Seit Einsetzen ihrer Weiblichkeit muss sie täglich die Pille nehmen, um ihre Hormone im Zaum zu halten, damit nicht die Verwandlung kommt mit den gefährlichen Ausflügen in einer andere Natur. Nach all den Lügengeschichten und ständig wiederholten Beteuerungen, nun aber endlich mit dem Lügen aufzuhören und die Wahrheit zu erzählen, wirkt diese Werwolf-Variante von allen am wenigsten ernsthaft. Oder sollte doch gerade hier das wahre Geheimnis der verrückten Micah liegen?!

Sie verstrickt sich in ihren Lügengeflechten, sie gerät zugleich in Verdacht bei der Polizei und sie berichtet all das rotzig und direkt mit beißendem Sarkasmus und spürbarem Vergnügen an makabren Einzelheiten.

Ob sie am Ende auf dem Elektrischen Stuhl oder in einer Gummizelle landet - es bleibt offen wie so viele Geheimnisse. Selten wurde der Leser so konsequent und hinreißend belogen, wie in diesem abgedrehten Roman. Fazit: ein schräger Psychothriller mit allen Zutaten für einen Kultroman, der nicht nur junge Leser ab 14 Jahren mit Sinn für das Besondere begeistern wird.

 

# Justine Larbalestier: Lügnerin! (aus dem Englischen von Kattrin Stier); 395 Seiten; cbt Verlag, München; 16,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 474 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.