PER OLOV ENQUIST: "GROßVATER UND DIE SCHMUGGLER"

Drei Jahre ist es her, dass Großvater P.O. mit seinen Enkeln den Dreihöhlenberg erklimmen wollte. Sie retteten unterwegs zwar eine Wölfin und ihr Junges ("Großvater und die Wölfe"), doch Opas Beinbruch verhinderte, dass sie auch die dritte Höhle erreichten. Das wollen die Vier nachholen und an einem schönen schwedischen Sommertag starten sie erneut hinaus in die Wildnis.

Wie daraus urplötzlich ein ebenso aufregendes wie gefährliches Abenteuer wird, beschreibt Per Olov Enquist nun in "Großvater und die Schmuggler". Die Enkel sind vor allem gespannt, ob sie das Wolfsjunge von damals wiederfinden. Stattdessen entdecken sie ein geheimnisvolles Zelt mit merkwürdigen Dingen darin, unter anderem ein weißes Pulver, das weder Mehl noch Zucker ist. Und während sie sich zunehmend sorgen, weil Großvaters Herz immer mehr Probleme macht beim steilen Aufstieg, stoßen sie schließlich auf russische Schmuggler, echte Ganoven, die sich die Bärenhöhle als Versteck ihrer Schmuggelwaren ausgesucht haben.

Nun wird es richtig gefährlich und ausgerechnet der erst siebenjährige Gabriel stiftet Aufruhr, als er mit der Kalaschnikow der Schmuggler um sich schießt. Mehr sei hier nicht verraten von dem turbulenten Geschehen, nur so viel, dass nun auch noch Polizisten, Hubschrauber, Wölfe und ein ärgerlicher Bär hinzukommen. Zur Spannung kommen hier neben manchen kauzigen Szenen auch traurige Passagen, wenn eine Hündin eingeschläfert wird oder zum Schluss eine Wölfin beerdigt werden muss.

Der große Autor hat das Alles jedoch so wunderbar feinfühlig und zugleich mit herzlichem Humor geschrieben, dass die jungen Leser ab zehn Jahre auf sanfte Weise und ganz ohne pädagogischem Zeigefinger auch auf ernste Dinge des Lebens vorbereitet werden. Fazit: auch diese neue Folge ist ein literarischer Schatz, der in jedes Kinderzimmer gehört.

 

# Per Olov Enquist: Großvater und die Schmuggler (aus dem Schwedischen von Wolfgang Butt), 159 Seiten, ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 467 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.