STOHNER/MICHL: "NEUES VON DEN WEIHNACHTSMÄUSEN"

"Es war wie jedes Jahr, seit die Tiere ihren Adventskalender hatten." So beginnt das zweite Adventskalendergeschichtenbuch von Anu Stohner und Reinhard Michl unter dem Titel "Neues von den Weihnachtsmäusen". Genau um die geht es nämlich, wenn sich am 1. Dezember auf der großen Lichtung im Wald all jene Tiere versammeln, die gelobt haben, in friedlicher Absicht zu kommen.

Anders als sonst erscheint zur fraglichen Stunde jedoch die Kirchenmaus zum Vorlesen, denn die Stadtmaus, die die schönen Geschichten für jedes Adventstürchen schreibt, liegt nach einem Knöchelbruch im Bett. Aber wenigstens liefert sie jeden Tag ein neues Abenteuer um die Weihnachtsmäuse. Von denen die Menschen gar nicht wissen, wie oft sie schon in Notfällen das Weihnachtsfest gerettet haben.

Wie auch in diesem Jahr, als die ja alle nicht mehr so jungen Weihnachtsmänner gar zu leichtsinnig zum Schlittschuhlaufen aufs Eis gehen und prompt einbrechen. Dabei handeln sie sich eine derartig schlimme Erkältung ein, dass sie zu Weihnachten allesamt das Bett hüten müssen. Bis auf einen, doch das ist ausgerechnet der schusselige Friedebert, der schon längst nicht mehr zu den Menschenkindern reisen sollte, weil er immer alles durcheinanderbringt.

Und so passiert es auch diesmal, kaum dass er schwer beladen mit all den Geschenken die Reise begonnen hat. Da fällt ihm die Karte vom Schlitten, auf der sämtliche Zielorte aufgezeichnet waren. Oder die Liste der Kinder und der Geschenke, damit auch jedes das richtige erhält - er hat sie zwar in die Manteltasche gesteckt, dann aber den falschen Mantel angezogen. Man ahnt, wie schlimm das Alles hätte enden können, wenn dann nicht die Weihnachtsmäuse eingegriffen und einmal mehr das Weihnachtsfest gerettet hätten.

Spannend aber auch lustig sind diese fein portionierten Fünfminutengeschichten zum Vor- und Selberlesen, zumal Tiere und Weihnachtsmänner im Text wie auch mit Reinhard Michls Illustrationen ganz wunderbar witzig charakterisiert werden. Fazit: ein großer Spaß nicht nur für Kinder ab 6 Jahren.

 

# Anu Stohner/Reinhard Michl: Neues von den Weihnachtsmäusen; 139 Seiten, zweifarbig ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 445 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.