ANNIE PROULX: „HIER HAT'S MIR SCHON IMMER GEFALLEN"

Einmal mehr kredenzt die große alte Dame der US-amerikanischen Erzählkunst ebenso unerbittliche wie hinreißende Erzählungen: Annie Proulx fesselt in ihrem dritten Band von Kurzgeschichten mit neun neuen Geschichten unter dem Titel „Hier hat's mir schon immer gefallen". Dieser Satz stammt vom Teufel persönlich, dem sie sich gleich zweimal widmet. Und diese Ausflüge in die Hölle, die der Teufel und sein Sekretär Duane Fork zwecks Anpassung an die modernen Zeiten neu gestalten wollen, sind gallig-böse geraten wie blanke Satire.

Ansonsten steht wieder Wyoming im Mittelpunkt, dieser dünn besiedelte Staat im Nordwesten mit seinen bizarr-schönen Landschaften, die seinen Bewohnern schon immer viel abverlangt haben. Hier lässt einen die Vergangenheit nie wieder los und friedlich im Bett zu sterben darf man zumindest bei Annie Proulx ohnehin nicht erwarten. Da stolpert schon mal jemand beim Herumalbern in einen Canyon oder ein anderer wird beim Nesträubern vom Muttertier zu Tode malträtiert.

Familiengeheimnisse sind hier düster wie die meisten der Schicksale dieser kleinen Leute, mit denen es das Leben auf gleichgültige und oft genug rabiate Weise gar nicht gut meint. Die Erinnerungen eines Rancharbeiters im Altenheim, eine Bisonjagd der Indianer vor 2500 Jahren, die Heimkehr einer gebrochenen Irak-Veteranin und dann die Herausforderungen des Lebens in der Prärie, das auch kleine Fehler nicht verzeiht. Das ist meisterhaft schnörkellose Prosa, mal lakonisch, mal von grimmigem Humor, immer aber voller Fantasie und packender Atmosphäre und jener Zeitlosigkeit, die wahrhaft große Literatur ausmacht.

Doch Annie Proulx ist nicht nur begnadet in der scharfsichtigen Zeichnung ihrer Figuren, sie schafft unvergessliche Legenden und großartige Landschaftsbilder. Fazit: ein Kosmos starker Geschichten wie schon jene, aus der 2006 der Oscar-prämierte Film „Brokeback Mountain" entstand.

 

# Annie Proulx: Hier hat's mir schon immer gefallen (aus dem Amerikanischen von Melanie Walz); 254 Seiten; Luchterhand Literaturverlag, München; € 17,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 624 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de