DAVID AUSTIN: „MEINE ROSEN"

Man nennt David Austin den Rosen-Papst, denn seit über 50 Jahren züchtet er die edlen Blumen in seiner englischen Rosengärtnerei und er ist ein Meister ohnegleichen. Wie keinem anderen ist es ihm gelungen, diese Englischen Rosen, wie sie längst genannt werden, so zu neuen Arten in einzigartiger Vielfalt zu züchten.

In seinem großen Textbildband „Meine Rosen" stellt er sie nun mit detaillierten Porträts vor, wobei allein schon die atemberaubenden Fotografien von Howard Rice und Andrew Lawson faszinieren. Austin beschreibt dazu Herkunft und Eigenschaften der Rosen und wie er daran gearbeitet hat, um sie noch vielseitiger und anpassungsfähiger als die ursprünglichen Sorten zu machen, ohne dass sie ihre Anmut und ihren Duft einbüßen.

Hier beschreibt er, wie es gelang, die Schönheit und den Duft alter Sorten mit den Blüheigenschaften und der breiten Farbskala moderner Rosen zu kombinieren. Die am meisten geschätzten und neuesten Sorten werden präsentiert und Austin klassifiziert seine Englischen Rosen, damit der Leser die einzelne Rose und die große Bandbreite ihrer Klasse besser verstehen kann. Dazu zeigt er prachtvolle Beispiele aus den Gruppen Alte-Rose-Hybriden, Leander, Englische Moschus-Rose und Englische Alba ebenso wie die berühmten Englischen Kletterrosen und die beliebten Englischen Schnittrosen.

Er erläutert auch für den interessierten Laien verständlich die Vielzahl prägnanter Düfte, den schönen buschigen Wuchs und die Fähigkeit, den Sommer hindurch zu blühen, was den Englischen Rosen in besonderem Maße die Herzen der Gartenfreunde öffnet. Und endgültig zum Muss für jeden Rosenliebhaber wird der exzellent aufgemachte Band durch das fundierte Wissen, das der Rosen-Papst hier über Pflege, Zucht und Arrangements samt Bestellmöglichkeiten preisgibt.

 

# David Austin: Meine Rosen (aus dem Englischen von Stefan Leppert); 304 Seiten, 246 Farbabb., Großformat; DVA, München; € 39,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 233 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de