JEANNE KALOGRIDIS: „LEONARDOS GEHEIMNIS"

Das Lächeln der Mona Lisa ist bis heute das geheimnisvollste geblieben und vermutlich bleibt das Rätsel um die wahre Identität der Portätierten auf ewig ungelöst. Um so vielfältiger sind die Spekulationen darum und die amerikanische Erfolgsautorin Jeanne Kalogridis hat ihnen mit ihrem überaus spannenden Historienroman „Leonardos Geheimnis" eine ebenso interessante wie raffinierte Variante hinzugefügt.

Im Mittelpunkit steht Lisa di Antonio Gheradini, deren Geburt eng mit einem Verbrechen verknüpft ist, das ein Jahr früher geschah. An jenem 26. April 1478 schlug in Florenz eine Verschwörung gegen die herrschende Familie der Medicis fehl, allerdings fiel ihr der junge Giuliano zum Opfer, während sein Bruder, das Familienoberhaupt Lorenzo de Medici, ebenso entkommt wie einer der drei Mörder. Augenzeuge des Mordes wird kein Geringerer als der bereits berühmte Maler Leonardo da Vinci, der ein Medaillonbild davon zeichnet.

Die Wollhändlerstochter, Mona Lisa genannt, lernt Leonardo schon als Zwölfjährige kennen und er beginnt, ein Porträt von ihr zu malen. Immer wieder gerät die Heranwachsende zur gleichen Zeit mit ihrem Vater aneinander, vor allem wegen Streitigkeiten um die schöne, von Anfällen geplagte Mutter. Und dann lernt Mona Lisa durch den ihr sehr gewogenen Lorenzo de Midic dessen Sohn Giuliano, den Jüngeren, kennen. Entgegen den Warnungen des Vaters heiratet sie ihn sogar heimlich.

Doch auch dieser Giuliano de Medici wird Opfer einer Verschwörung, diesmal endet sie jedoch im blutigen Aufstand und der Vertreibung der Familie. Es sind jene wild bewegten Jahre, als der besessene Benediktiner-Mönch Savonarola sein Wahnsinnsregime im prächztigen Florenz aufzieht und die Stadt mit seinem religiösen Terror ins Unglück stößt. Mona Lisa landet gar vorübergehend im Kerker und erst der ebenso mächtige wie skrupellose Francesco de Giocondo befreit die auf Rache sinnende junge Witwe und Mutter.

Düster und immer packender wird das Geschehen, in dem der geniale Leonardo eine fortwährend geheimnisvolle Rolle spielt. Wie all die Verwicklungen und Rätsel schließlich nach dramatischen Wendungen zu einem überraschenden Finale kommen, soll hier nicht verraten werden, denn das überzeugt als echter Thriller. Dabei erweist es sich zunehmend als konsequent und spannungsfördernd, dass die gesamte Geschichte von Mona Lisa als Ich-Erzählerin geschildert wird. Zudem lebt das alles von einem Zeit- und Lokalkolorit bis hin zu Details von Kleidung und Speisen, das höchste Anerkennung verdient. Fazit: vielleicht kein literarisches Meisterwerk aber ein hinreißend geschriebener und absolut filmreifer Spannungsroman.

 

# Jeanne Kalogridis: Leonardos Geheimnis (aus dem Amerikanischen von Marion Balkenhol); 587 Seiten; List Verlag, Berlin; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 490 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de