INGO PETZ: „KUCKUCKSUHREN IN BAKU"

Weg vom trübsinnigen Deutschland wollte er, in ein Land reisen, für das kein Reisekatalog wirbt und so wählte der Journalist Ingo Petz jenes postsowjetische Aserbeidschan aus, das im Kaukasus liegt und doch auch irgendwie in einer ganz anderen Welt. Dort gerät das Taxifahren zum Philosophieunterricht der schwärzeren Art, Helmut Kohl gilt immer noch als Held und es hängen noch heute echte Schwarzwälder Uhren an den Wänden.

Deshalb nannte der Stipendiat des Gräfin-Dönhoff-Programms seinen Bericht denn auch „Kuckucksuhren in Baku" und beeilt sich, augenzwinkernd im Untertitel darauf hinzuweisen, dass seine zwei Monate in Baku real waren: „Reise in ein Land, das es wirklich gibt". Wer diese aberwitzigen und skurrilen Geschichten liest, braucht diese Bestätigung, sonst könnte er sich eher bei Kishons Blaumilchkanal wähnen, als in einem real existierenden Land, das wegen seines Ölreichtums sogar im globalen Wirtschaftsgefüge eine kleine Rolle spielt.

Petz mietete sich eine Wohnung und sein Leben mitten unter den Einheimischen war der eigentliche Glücksgriff. Er ließ sich treiben, hatte viele Kontakte mit schrägen Typen wie einem Taxi-fahrenden Theologen, dem „Kaviarmann" und immer wieder mit Menschen, die schon wegen „Märzädäs" und Klinsmann für Deutschland schwärmen. Spannend wird es mit einem General, der Bootsfahrten und Mädchen organisiert, er wird im Handumdrehen zum Korrespondenten eines Fußball-Länderspiels gegen England akkreditiert, aber auch die überraschend zahlreichen Spuren deutscher Kultur hier auf diesem fremden Planeten haben es in sich.

Man möchte als Westeuropäer kaum in diesem Absurdistan leben und dennoch – nie empfand der Autor Depressionen, allenfalls Melancholie. Auch dehalb geriet das Buch zu einem herrlich zu lesenden Reisebericht voller Athmosphäre. Daten, Fakten und konkreter Hintergrund bleiben dabei eher nebensächlich, doch die freundliche Ironie und der fröhliche Verzicht auf jegliche 'political correctness' machen das allemal wett.

 

# Ingo Petz: Kuckucksuhren in Baku. Reise in ein Land, das es wirklich gibt; 253 Seiten, div. Abb.; Droemer Verlag, München; € 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 185 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de