HARRO ZIMMER: „SATURN"

Es war ein weiter Weg von der ersten Entdeckung des Planeten Saturn durch Galilei im Jahre 1610 bis zu jenen sensationellen Bildern und Daten, die die europäische Raumsonde Huygens am 14. Januar 2005 über den Satur-Mond Titan lieferte. Und es war eine faszinierende Entwicklung in der Aufschlüsselung all der Rätsel, die der wohl ungewöhnlichste Planet unseres Sonnensystems bietet.

In dem exzellent aufgemachten Textbildband „Saturn. Aufbruch zum Herrn der Ringe" schildert der Wissenschaftsjournalist Harro Zimmer die über Jahrhunderte währende Erkundung des fernen Nachbarn, dessen mysteriöse Ringe Christian Huygens ebenso entdeckte wie auch den größten Saturn-Mond. Nach Titan fand Giovanni Domenico Cassini vier weitere Monde und beschrieb auch erstmals die Teilung der Ringe.

Nach weiteren Erkenntnissen namhafter Forscher begann 1973 mit dem Start der ersten Raumsonde „Pioneer 11" eine neue Ära, denn nun kam es zu ersten Naherkundungen des riesigen Himmelskörpers. Ganz neue Maßstäbe setzte schließlich das gemeinsame Projekt von NASA und ESA, das als „Cassini-Huygens" 1996 startete. Bei dieser Mission gelang dann Anfang 2005 die weiche Landung der Tochtersonde Huygens auf Titan mit vielen überraschenden Entdeckungen.

Das Buch, das in Kooperation mit der Europäischen Raumfahrtagentur ESA entstand, legt den Schwerpunkt auf diese neuesten Erkundungen, widmet sich aber mit fundierten Ausführungen und historischem Bildmaterial auch den Erforschungen der vergangenen Jahrhunderte. Das zusammen ergibt ein detailliertes Wissenschaftsabenteuer, das in den ausführlichen Protokollen der Cassini-Huygens-Mission seinen Höhepinkt findet. Das Alles ist gleichwohl auch für interessierte Laien eine spannende Lektüre, da es bis hin zu komplexen Analysemethoden und astrophysikalischen Phänomenen allgemeinverständlich dargelegt wird.

 

# Harro Zimmer: Saturn. Aufbruch zum Herrn der Ringe; 144 Seiten, ca. 100 Abb., Großformat; Primus Verlag, Darmstadt; € 29,90 (ab 1.1.2007 € 36)

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: SB 191 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de