ASKENAZY/WEHNER: "HASEN PFEIFEN NICHT"

Man kann nicht alles können, allerdings kann man es ja wenigstens mal versuchen, zum Beispiel das Pfeifen. Da ist ein kleiner Hase und der hat den seltsamen Ehrgeiz, eben diese Kunst auszuüben. Aber das weiß doch fast jeder: "Hasen pfeifen nicht". Und so heißt auch die ironisch-heitere Parabel über Möhliches und Unmögliches von Ludvik Askenazy (1921-1986), die die junge Katja Wehner einfach herzig illustriert hat.

Der kleine Hase weiß, wer ihm helfen kann, nur ist so ein Murmeltier schwer zu finden. Zumal es als Einzelgänger ohnehin keinen Wert auf Geselligkeit legt. So dauert es seine Zeit, doch als der Hase das Murmeltier nach langer Suche endlich trifft, gibt sich dieses gutwillig. Es übt mit dem Hasen, wohl weil es genau weiß, dass es sowieso nichts nützen wird.

Tatsächlich gelingt trotz viel Fleiß und einer gewissen Begabnung nicht ein Pfiff und das Murmeltier tröstet seinen Schüler: "Es muss doch nicht jeder pfeifen können." Das ist nicht nur sehr schön erzählt, die drollig charakterisierten Tiere muss man einfach lieben und herrlich witzig sind diese frechen Bilder von wunderbaren Freundschaften obendrein. Das ist dann nicht nur für Kinder im Vorlesealter ein echter Lesespaß.

 

# Ludvik Askenazy/Katja Wehner: Hasen pfeifen nicht; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Aufbau Bilderbuch, Berlin; € 15 WOLFGANG A. NIEMANN ( wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 171 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de