HELME HEINE: "EIN FALL FÜR FREUNDE"

Endlich gibt es neue Geschichten aus Mullewapp und den herrlichen Kinderbuchhelden, die bald auch in der 'Sendung mit der Maus' im Fernsehen knifflige Fälle lösen werden. Die Helden: Franz von Hahn, der meint, dass er morgens die Sonne weckt; Johnny Mauser, der Mäuse-Detektiv, und der dicke Waldemar, von Beruf gemütliches rosa Schwein und jetzt sogar mit Sheriff-Stern.

"Ein Fall für Freunde" hat Bilderbuchkünstler Helme Heine sein neues Buch genannt. Was eigentlich nicht ganz stimmt, denn die drei Freunde haben gleich mehrere aufregende Abenteuer zu überstehen. Da geht es gleich zu Beginn um einen geheimnisvollen Eierdieb, der aber gar keiner ist. Oder ganz Mullewapp glaubt, dass ein Vampir sein Unwesen treibt. Bis die drei Freunde einschreiten und die Wahrheit herausfinden.

Toll ist, wie der dicke Waldemar sich als Ente verkleidet, um den Fuchs in die Falle zu locken. Das gelingt denn auch, allerdings war der unschuldig in dieser Angelegenheit. Als er jedoch später scheinbar Räuber und Gendarm mit Franz von Hahn spielt, da ist dann doch etwas faul dran. Und schließlich laufen die kleinen Schlauberger zur Hochform auf, um einen Feuerteufel zu überführen.

Das Alles macht ungeheuer viel Spaß beim Lesen oder Vorlesen für Kinder ab fünf Jahre, denn das ist fröhlich spannend mit viel schräger Logik. Hinzu kommen die ebenso niedlichen wie witzigen Illustrationen des Erfolgsautors. Da ist man dann schon gespannt auf noch mehr "Geschichten aus Mullewapp".

 

 

# Helme Heine: Ein Fall für Freunde. Geschichten aus Mullewapp; 92 Seiten, ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 10 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 170 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de