WALTER KIRN: "Mr. BINGHAM SAMMELT MEILEN"

Walter Kirn ist ein Spezialist für die realsatirischen USA und das beweist er erneut mit seinem jüngsten Roman, der wieder einen typischen Gegenwartsaspekt mit lässiger Hand aufgreift. "Mr. Bingham sammelt Meilen" schildert das moderne Leben eines erfolgreichen Motivationstrainers, das für den Sehrvielflieger überwiegend im Bereich der 'Airworld' stattfindet, also im Flugzeug, auf Airports oder den jeweiligen Transfers.

Der 35-Jährige hat nicht mal mehr eine richtige Adresse, dafür nähert er sich auf seinen Flügen der magischen Millionen-Grenze im 'Total Mileage System'. Selbstverständlich fliegt der Ich-Erzähler nur First Class, schließlich lebt er quasi "zwischen den Zeilen meiner Flugpläne". Sein hochmodernes Nomadendasein ist aber auch ein Ersatz für jenes alte 'echte' Amerika, das es einst zum Beispiel auf der Route 66 noch mit all seinen Typen und kleinen Abenteuern zu entdecken gab. Skurrile Typen gibt es allerdings auch da oben über den Wolken mit Handy, Laptop und dem allgegenwärtigen leichten Einheitsgepäck. Und kleine schnelle Abenteuer mit gleichgesinnten weiblichen Reisenden sowieso. Eben die typischen Vielflieger-Affären, denn "Der Zufall ist ein unberechenbarer Kuppler."

Doch es tut sich Seltsames auf Binghams mit verbissenem Eifer verfolgten Weg zum König der Meilensammler. Hat er wirklich nur das ein oder andere Mal vergessen, wo er kürzlich zwischengelandet ist? Und dann die unverständlichen Buchungen, ja, Eingriffe in seinen Record auf dem Mileage-Konto, als er kurz vorm Millionen-Ziel ist: sind da Identitätsräuber am Werk, die Kreditkarten sperren und ihm Meilen stehlen?! Da wandelt sich dann die zuweilen beißende Satire bis hin zum Thriller und ist zugleich ein elegant gelungener Seitenhieb auf das überbordende Erfolgsstreben in der globalisierten Geschäftswelt. Eine schöne neue Welt, in der Ryan Bingham da mit viel Abwechslung und bestem Service lebt und doch – es will beim amüsierten Leser kein rechter Neid darauf aufkommen.

 

 

 

# Walter Kirn: Mr. Bingham sammelt Meilen (aus dem Amerikanischen von Henning Ahrens); 320 Seiten; Kiepenheuer & Witsch, Köln; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 227 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de