PATRICK MORRIS u.a.:"WILDES AFRIKA"

Millionen von Zuschauern waren hingerissen von der sechsteiligen Fernsehserie "Wildes Afrika" der BBC und nun gibt es den prachtvollen Textbildband zu der von Produzent Patrick Morris und seinem Team in dreijähriger Arbeit gedrehten Serie. Auch das großformatige Buch ist in die sechs Themenbereiche Küsten, Berge, Seen und Flüsse, Wüsten, Dschungel und Savannen aufgeteilt.

Mit atemberaudenden Farbaufnahmen namhafter Fotografen sowie mit anschaulichen geografischen Karten und Grafiken entsteht ein berauschendes Gesamtbild eines faszinierenden Kontinents. Dieses Afrika ist weit mehr als nur Wüste, Dschungel und Serengeti, wie auch die hervorragenden Texte darlegen. Vieles verblüfft da schon bei der Reise entlang der extrem unterschiedlichen Küstenlinien, an denen Pinguine ebenso überraschen wie Krebse, die auf Bäume klettern.

Zu den großen Gegensätzen gehören die Gletscher am Kilimandscharo und die lebensfeindlichen Wüsten, die gleichwohl alles andere als tot sind, wobei die Kamele zu den erstaunlichsten Wundern der Tierwelt zu rechnen sind. Wer aber hätte Affen im Schnee in Afrika erwartet, elegante Wölfe oder gleich Dutzende von aktiven Vulkanen? Die Seen und Flüsse haben ihre teils gefährlichen Schönheiten und mit dem Victoriasee birgt Afrika den zweitgrößten See der Erde.

Natürlich ist der Dschungel mit seinen vielen Geheimnissen und der unglaublichen Fülle von Tierarten das grüne Herz des Kontinents und kann selbst von den Savannen kaum noch überboten werden. Doch das Buch hebt sich mit gutem Grund als Höhepunkt den Zauber der Serengeti mit ihren unvergleichlich schönen Tieren bis zum letzten Kapitel auf.

Tierporträts, Unterwasseraufnahmen und viele exzellente Detailfotos, exotische Bilder von Tierkämpfen und manch bizarrer Naturerscheinung begeistern hier selbst den Kenner und machen dieses Werk auch für jene zu einem Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag, die bereits die Fernsehserie gesehen haben.

 

# Patrick Morris u.a.: Wildes Afrika (aus dem Englischen von Birgit Herbst); 240 Seiten, div. Farbfotos, Großformat; VGS, Köln; € 34,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 129 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de